
 
 
 

Zeitung berichtigt Fehler nicht ausreichend 
 

Es genügt nicht, aus einem Brief an die Redaktion zu zitieren 
Ziffern: 2 und 3. Entscheidung: Missbilligung 
 
Ein DGB-Forum demonstriert gegen eine Mahnwache der Rechten. Das 
„Delmenhorster Kreisblatt“ kommentiert den Vorgang. Im Beitrag ist davon die Rede, 
dass die Gegendemonstration nicht genehmigt gewesen sei. Daraufhin sei die 
Polizei eingeschritten. Die Zeitung berichtet, auch Autonome hätten an der DGB-
Demonstration teilgenommen. Auf einem Video, das Übergriffe der Polizei zeigen 
sollte, sei – so die Zeitung weiter – lediglich ein Fußtritt zu sehen. Die 
Beschwerdeführerin, Mitglied von „Eltern gegen Rechts“, kritisiert die Aussage der 
Zeitung, die Gegendemonstration sei nicht genehmigt gewesen. In diesem Punkt 
liege der Kommentator falsch. Dies habe die Zeitung lediglich mit einer kurzen Notiz 
berichtigt. Zudem hätten an der Gegendemonstration keine Autonomen, sondern 
Antifa-Mitglieder teilgenommen. Das Video zeige entgegen der Darstellung im 
Kommentar durchaus Polizeigewalt. Der Chefredakteur beteuert, dass seine Zeitung 
von Übergriffen der Polizei nach Rücksprache mit Demonstrationsteilnehmern nichts 
gehört habe. Auf dem Video sei ebenfalls kein polizeiliches Fehlverhalten 
festzustellen. Die Darstellung, die Gegendemonstration sei nicht genehmigt 
gewesen, habe seine Zeitung korrigiert. (2010) 
 
Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Kommentar eine Verletzung der in Ziffer 
2 des Pressekodex definierten journalistischen Sorgfaltspflicht. Der Autor stellt in den 
Mittelpunkt seiner Betrachtung die fehlende Genehmigung für die Demonstration. 
Diese ist jedoch sehr wohl beantragt und erteilt worden. Dies ist eine bedeutsame 
und falsche Tatsachenbehauptung. Die Veröffentlichung der korrigierenden Notiz 
reicht nicht aus, den Sachverhalt im Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex richtig zu 
stellen. Die Redaktion geht nicht auf ihren Fehler ein, sondern zitiert lediglich aus 
einem Brief des DGB-Kreisverbandes, der feststellt, dass die Demonstration 
genehmigt war. Dieser Hinweis eines Dritten genügt nicht den Anforderungen des 
Pressekodex. Es wäre zwingend geboten gewesen, die Leser über den Fehler zu 
informieren und den Sachverhalt korrekt darzustellen. Der Presserat spricht eine 
Missbilligung aus. (0274/10/1-BA) 


