
 
 
 

Aus Liebeskummer vor einen Zug geworfen 
 

Umstände des tragischen Ereignisses in allen Einzelheiten geschildert 
Ziffer: 8. Entscheidung: Missbilligung 
 
Unter dem Titel „Liebeskummer: Lehrling (18) warf sich in (…) vor den Zug“ berichtet 
die Online-Ausgabe der „Sächsischen Zeitung“ über den Suizid eines jungen 
Mannes. In dem Artikel wird ein Vergleich zwischen dem aktuellen Fall und dem 
Freitod des Hannover 96-Torwarts Robert Enke gezogen, weil der Lehrling auch 
Fußballer war. Die Umstände des tragischen Ereignisses werden in allen 
Einzelheiten geschildert. Die Zeitung schreibt, der junge Mann habe Stress mit seiner 
Freundin gehabt und sei darauf mit dem VW-Bus seiner Eltern an die Bahngleise 
gefahren. Vom Zug, der um 20.35 Uhr die Stelle passiert habe, sei er überfahren 
worden. Ein Nutzer des Internetauftritts sieht Ziffer 8, Richtlinie 8.5, des Pressekodex 
verletzt. Er mahnt den Werther-Effekt der Berichterstattung an. Die Zeitung hat den 
Bericht aus einem anderen Blatt übernommen. Dessen Chefredaktion antwortet. 
Danach hat die Redaktion nüchtern und wahrheitsgemäß über den tragischen Suizid 
berichtet. Dieser habe eine ganze Region schon vor der Veröffentlichung erschüttert 
und intensiv beschäftigt. Damit sei auch der Vorwurf des Beschwerdeführers 
widerlegt, die Redaktion habe „über einen solchen Vorfall berichtet, ohne dass dafür 
ein nachvollziehbarer Anlass“ bestanden habe. Die Zeitung habe neutrales 
Bildmaterial gemäß den üblichen Standards der Presse verwendet. Aus dem Kreis 
der Betroffenen habe es keinerlei Beanstandungen gegeben. Die Chefredaktion 
schließt mit der Anmerkung, sie solle auf der Grundlage unbewiesener Annahmen 
und Mutmaßungen willkürlich für etwas gerügt werden, das der Beschwerdeführer im 
Kern anderen anlaste, nämlich die Enke-Berichterstattung in allen Medien. (2010) 
 
Die Zeitung hat gegen Ziffer 8, Richtlinie 8.1, des Pressekodex verstoßen. Im 
Zusammenhang mit Suiziden ist äußerste Zurückhaltung geboten. Diese hat die 
Zeitung nicht walten lassen. Aus Sicht des Beschwerdeausschusses ist es zwar 
zulässig, den Namen des Jungen zu nennen, weil er offenbar eine bekannte Größe 
im lokalen Umfeld der Zeitung war. Unzulässig sind jedoch die Spekulationen über 
den Grund des Suizids. Dadurch werde der Freundin des Toten eine Verantwortung 
zugewiesen, die nicht belegt ist. (0230/10/1-BA) 


